Zitate – Wahrheit

Was wahr ist, bleibt immer und ewig wahr. Wenn etwas gelogen ist, dann kommt es eines Tages heraus.” (Spr.12,19).

 

“Die Wahrheit geht manchmal unter, aber sie ertrinkt nicht.” (aus Ungarn)

 

„Wer die Wahrheit sucht, darf nicht erschrecken, wenn er sie findet.“ — (aus China)

 

Wer die Wahrheit sucht, sucht Gott, ob ihm das klar ist oder nicht.”
(Edith Stein)

 

“Ich glaube an Christus, so wie ich glaube, dass die Sonne aufgegangen ist, nicht nur, weil ich sie sehe, sondern weil ich durch sie alles andere sehen kann.” (C.S.Lewis)

 

“Viele sind überzeugt, die Wahrheit zu vertreten, obwohl diese Überzeugung nur deshalb besteht, weil man sich endgültig entschieden hat, die Möglichkeit einer Überprüfung nicht zu nutzen.”  (N.N.)

 

“Alle Tradition ist wie eine Laterne.  Die Dummen halten sich daran fest, den Klugen weist sie ihren Weg.” (G. B. Shaw)

 

“Ein Mensch, der Wahrheit liebt, wird immer den Wunsch haben, zwischen Wahrheit und Wunschdenken zu unterscheiden.” (N.N.)

 

“Auch eine fromme Lüge ist und bleibt eine Lüge.” (N.N)

 

“Die Wahrheit ist in dieser Zeit so sehr verdunkelt und die Lüge so allgemein verbreitet, dass man die Wahrheit nicht erkennen kann, wenn man sie nicht liebt.”  (Pascal, Gedanken)

 

Für Heuchelei gibt’s Geld genug. Wahrheit geht betteln.” – (Martin Luther)

 

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht.” – (Mark Twain)

 

“Wir müssen sehen, dass die Wahrheit ihrem Wesen nach im Konflikt mit der Welt steht. Die Welt ist nie so gut gewesen und wird nie so gut sein, dass die Mehrheit die Wahrheit ersehnte.” (Sören Kierkegaard)

 

“Wer die Wahrheit kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.“ – (nach Galileo Galilei)

 

“Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen.”
(Stanislaw Jerzy Lec)

 

Wer Wahrheit sucht, darf die Stimmen nicht zählen.”
(Leibniz)

 

Je mehr Verfolgung, umso offensichtlicher wird die Wahrheit.”
( Lew (Leo) Nikolajewitsch Tolstoi )

 

Was wahr ist, bleibt wahr, auch wenn es von einem Kind, einem geistig Behinderten oder auch von einem völlig unsympathischen Menschen gesagt wird.” (N.N.)

 

Argumente brauchen keine Lautstärke.” – (Fred Ammon)

 

Um zur Wahrheit zu gelangen, sollte jeder die Meinung seines Gegners zu verteidigen suchen.” – (Jean Paul)

 

“Die Wahrheit leidet mehr unter dem Eifer ihrer Verteidiger, als unter den Angriffen ihrer Feinde”  – (William Penn, Früchte der Einsamkeit)

 

„In wesentlichen Dingen Einheit – in nicht wesentlichen Dingen Freiheit – in allen Dingen aber die Liebe.“ — (Rupertus Meldenius)

 

“Wer möchte, dass eine Lüge geglaubt wird, sollte sie zusammen mit einer Prise Wahrheit anbieten.” – (N.N.)

 

“Es ist in vielen Fällen eine schlimme Sache um die Gewohnheit. Sie macht, dass man Unrecht für Recht und Irrtum für Wahrheit hält.”
(Georg Christoph Lichtenberg)

 

“Die Hälfte des Unheils in der Welt, wenn nicht mehr, ist nicht auf die unverhüllte Lüge, sondern auf verdrehte Wahrheit zurück zu führen.”
(Charles Haddon Spurgeon)

 

“Die gefährlichsten Lügen sind die, die der Wahrheit am meisten ähneln.” 
(Unbekannt)

 

“Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.” -(Hebbel)

 

“Jemand, der ganz Unrecht hat, ist leichter zu überzeugen als einer, der zur Hälfte recht hat.” (Emerson)

 

„Wenn mich jemand überzeugen und mir beweisen kann, daß meine Ansicht oder meine Handlungsweise nicht die richtige ist, will ich sie mit Freuden ändern. Denn ich suche die Wahrheit, sie, die niemandem Schaden zufügt. Wohl aber nimmt jener Schaden, der auf seinem Irrtum und seiner Unwissenheit beharrt.“ — (Marcus Aurelius)

 

 

 

Artikel aktualisiert am 25.04.2018

Ein Gedanke zu „Zitate – Wahrheit“

  1. liebe Leute,
    ihr habt eine schöne Auswahl an Zitaten gefunden. Viele gute Anregungen!
    Es ist wichtig zu üben Wahrheit von scheinbarer Wahrheit zu unterscheiden.
    Jeder Gläubige kann in die Gefahr des Selbstbetrugs geraten, wenn er nicht wachsam ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.