Unser Ziel ist bescheiden…

Welche Hilfe gibt es für Gläubige, die gerne an die Zuverlässigkeit der Bibel glauben, die sich gutwillig um Gehorsam gegenüber ihren Forderungen bemühen, deren Gewissen aber durch schreckliche Worte der Bibel zu einer ständig schmerzenden Wunde geworden ist?

Wie oft bleiben sie mit ihrer Not allein! Woher sollen sie den Mut nehmen, ihr Leid zu thematisieren? Denn die bibeltreue Tradition erlaubt keinen Zweifel. Wer Bibelworte nicht verkraftet, steht in der bibeltreuen Gemeinde oft als Miesmacher des Glaubens, als Versager, als egoistischer Christ am Pranger.

DESHALB sind wir um einen Zugang zur Bibel bemüht, der kindliches Vertrauen in die Bibel fördert, aber alle Möglichkeiten der Entschärfung von Schreckensworten auslotet.

DESHALB verzichten wir auf den üblichen Ausweg, Bibelworte mit Hilfe der Bibelwissenschaft zu relativieren, die infolge fragwürdiger Motive sehr verunsichern kann.

Kindliches Vertrauen heißt, praktisches Vertrauen zu möglichst allen Bibelworten bewahren, aber auch entschiedener Widerstand gegen jede buchstabentreue Interpretation und Theologie, die mit der Würde eines Gotteskindes unvereinbar ist, in enger Anbindung an Jesus, der der Bevormundung durch frommes Pharisäertum mit aller Schärfe entgegengetreten ist.

Das fromme Pharisäertum hat über diese Webseite sein Urteil gefällt:

mit dem Vorwurf “übertriebener Selbstdarstellung” –
obwohl versprochen wurde, alle Beiträge, die uns verbessern, zu veröffentlichen.  Jeder  Besucher ist eingeladen, seine Meinung und Argumente ausführlich darzustellen und uns zu kritisieren. Jeder hat ausreichend Raum, mit besseren Argumenten zu brillieren. Bietet das fromme Pharisäertum seinen Besuchern diesen Freiraum? Natürlich nicht.

mit dem Vorwurf des “Sektierertums“, obwohl doch gerade wir für eine offene Diskussionskultur und Ächtung manipulativer Methoden eintreten. Appelliert etwa das fromme Pharisäertum an die Gläubigen, unfaire Methoden der Einflussnahme zu vermeiden? Natürlich nicht.

mit dem Vorwurf der “Spalterei“, obwohl doch erst das Ringen um nachvollziehbare Argumente eine gemeinsame Verständigungsbasis schafft, was wir tun. Niemand spaltet so sehr wie fromme Gruppen, die recht behalten wollen, ohne sich darum zu bemühen. Bemüht sich etwa das fromme Pharisäertum um eine saubere Unterscheidung zwischen Wunschvorstellung und Beweis? Natürlich nicht. . 

mit dem Vorwurf angeblicher “Glaubensstörung und Glaubensfeindschaft“, obwohl unser Ziel gerade die Förderung derjenigen Gläubigen ist, die gerne glauben wollen, aber durch ihre Ängste daran gehindert werden. Was hat das fromme Pharisäertum für solche Menschen anzubieten? Wer die Schreckensstellen nicht verdrängen kann, ist selber schuld.

mit dem Vorwurf der Verächtlichmachung des christlichen Glaubens, obwohl doch gerade die Schreckensworte der Bibel vielen Nichtchristen so gut bekannt sind, dass sie den christlichen Glauben von vornherein als gefährlichen Unsinn einschätzen. Versucht das fromme Pharisäertum, solche Menschen zu überzeugen? Natürlich nicht.

Artikel aktualisiert am 23.07.2020

2 thoughts on “Unser Ziel ist bescheiden…”

  1. Liebe Schwester M.,
    natürlich werde ich Ihre Kommentare wieder löschen, wenn es von Ihnen gewünscht wird. Doch es wäre wirklich schade… ich finde, es sind ehrliche und hilfreiche Kommentare. Und sie ermutigen andere, sich von frommer Erpressung nicht einfangen zu lassen. Sie brauchen keine Angst haben, dass Sie durch andere Kommentatoren angegriffen oder beleidigt werden. Eine Wortwahl, die unter der Gürtellinie ist, wird von uns durch Punkte ersetzt oder a priori kritisch kommentiert. Persönliche Angriffe sind auf unserer Webseite grundsätzlich nicht gestattet. Pauschale Kritik gegen “theologische Giftspritzen” gibt es schon. Sie ist erlaubt, denn auch Paulus und Jesus haben hier mit scharfen Worten nicht gespart, nannten sie Heuchler(Mt 6,5), blinde Blindenleiter (Mt 23,16), Giftschlangen (Mt 23,33), Hunde (Offb 22,15), betrügerische Arbeiter (2.Kor 11,13) usw. Leider passiert es auch mir, dass ich mal zornig werde, wenn jemand mir trotz aller Gegenbeweise erklären will, dass der Angst-Meusel doch der wahre Prophet sein muss. Wie Sie schrieben, konnten Sie nach dem Lesen seiner Texte zwei Tage lang nicht beten. Ein auffälliges Indiz für die Giftigkeit seiner Lehren. An den Früchten werdet ihr sie erkennen…. Deshalb ein wichtiger, wertvoller Beitrag. Es besteht statt Löschung die Möglichkeit der Anonymität, dass Ihr Name ganz weggelassen oder durch einen Decknamen ersetzt wird. Das habe ich zunächst getan. Bitte überlegen Sie sich den Wunsch Ihrer Löschung noch einmal. Wir würden uns freuen, wenn Ihre Kommentare bleiben könnten – ohne Namensnennung. Wenn Sie allerdings auf Löschung bestehen, werden wir Ihrem Wunsch natürlich nachkommen.

  2. Bitte kann man eigene Kommentare wieder löschen? Meine kommen mir ziemlich unpassend vor. Hätte VORHER daran denken sollen.
    Hätte ich sie auf YouTube geschrieben, wäre ich wieder als satanischer Punk und Antichrist bezeichnet worden.
    Aber hier wird es wohl leider nicht anders sein.
    Hier wird so verständnisvoll erklärt, dass ich mir gedacht habe, man darf seine wirkliche Meinung schreiben.
    Nach dem Lesen von Jürgen Meusel’s Glaubensauffassung konnte ich zwei Tage lang nicht beten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.