Glaubensheiler oder Seelenfleischer?

Torben Søndergaard (http://www.dieletztereformation.ch/torben-soslashndergaard.html) ist der Gründer und Leiter einer neupfingstlerischen radikalen Heiligungs– und Heilungsbewegung in Dänemark. Sie ist auf Youtube präsent und bietet Schulungen in den Niederlanden, der Schweiz und Kanada an. Darüber hinaus gibt es sogenannte Kickstart-Wochenenden  in Deutschland, Frankreich, den USA, Brasilien und Spanien. Rationalwiki attestiert der Bewegung eine deutlich schädliche Wirkung. (https://rationalwiki.org/wiki/Torben_Søndergaard) und berichtet über verantwortungslosen religiösen Missbrauch und Traumatisierung von Menschen aller Altersgruppen. Deswegen ist eine vorbeugende Untersuchung der Gedankenwelt dieser Bewegung angebracht.

Was zuerst ins Auge fällt, war der merkwürdige Name seiner Bewegung „The Last Reformation„. Diese Bezeichnung soll ja wohl bedeuten, dass nach der Message von Herrn Søndergaard nichts mehr kommt und nichts mehr kommen kann, was die christliche Gemeinde auf einen besseren Weg bringt.

Das ist schon deshalb fragwürdig, weil jedem Gläubigen das Recht, „ALLES zu prüfen“ (1.Thess 5,21) zusteht. Auch der Apostel Paulus ließ sich prüfen. (Apg 17,11) Nicht weniger sinnvoll ist es, wenn Leser unsere Beiträge korrigieren können. 

Soviel Selbstbewusstsein macht misstrauisch.  Deshalb muss es auch Herr Søndergaard aushalten, dass seine Aussagen an der Bibel geprüft werden – ob er es für nötig befindet oder nicht.

Wie macht er sich auf seiner Webseite bekannt? Er erzählt von drei Wundern: zuerst habe ihm Gott seine zukünftige Frau gezeigt. Dann hatte er nach 40 tägigem Fasten eine Art Erleuchtung erlebt. Schließlich hätte ihm Gott kapitelweise ein Buch diktiert, das er an die Menschheit weitergeben solle.

Sind die Berichte nachprüfbar? So wunderbar sie auch sind, – sie bleiben sämtlich reine Behauptung.

Warum berichtet Søndergaard, dass er 40 Tage gefastet hat? Damit behauptet er eine ähnlich harte Vorbereitungszeit absolviert zu haben wie Jesus Christus, der vor seinem Dienst vierzig Tage fastete. (Mt 4)

Sollen wir jetzt sagen: Respekt? Auch dieser Bericht ist nicht nachprüfbar! Wer kann dafür garantieren, dass nicht doch mal etwas zwischendurch gegessen wurde? Aber jetzt sollen wir „wissen“: ein wahrer Prophet spricht zu uns. Tatsächlich? Was sagte Jesus über das Fasten? „Wenn du fastest, dann pflege dein Haar und wasche dein Gesicht, damit die Leute nicht merken, dass du fastest, sondern nur dein Vater, der im Verborgenen ist. Und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird dich belohnen.“ (Mt 6,17-18) Was macht Søndergaard ? Er posaunt es im Netz in der ganzen Welt herum.

Nachdem sich also Søndergaard solcherart als Prophet der einzig wahren und letzten Reformation „legitimiert“ hat, kündigt er an, bald ein Buch zu liefern, dass ihm Gott angeblich kapitelweise eingegeben hat. Auf Deutsch war das Buch noch nicht verfügbar, aber wenigstens auf Englisch unter http://www.holiness.org.uk/sounddoctrine.pdf.

Der Kern der Botschaft ist eine verführerische Idee: die Zeit Jesu und der Apostelgeschichte ließe sich wiederbeleben. Es sei jedem Gläubigen möglich massenhaft religiöse Erfolgserlebnisse wie Wunder, Heilungen, Bekehrungen einzusammeln, sofern er nur die Bedingung dafür erfüllt: ein tadelloses Heiligungsleben, die genaue Beachtung der Gebote Gottes. Er, Søndergaard, hätte nun den Auftrag erhalten, Gläubige dazu anzuleiten. Das jedenfalls behauptet er.

Im Inhaltsverzeichnis seines „inspirierten“ Buches fällt auf, dass mindestens sechs Kapitel das Thema Sünde, Heiligkeit Gottes, Furcht Gottes behandeln, aber nur ein einziges Kapitel das Thema Gnade. Diese Zusammenballung von Gerichtsdrohungen lässt den Leser nicht nur vor der Heiligkeit und Strenge Gottes erschrecken. Dieser Respekt wird auch zu einem guten Teil auf den Vorkämpfer dieser Heiligkeit, Torben Søndergaard, übertragen, der sich so vertraut mit diesem leicht erzürnbaren Gott darstellt und es offensichtlich geschafft hat, regelmäßigen Anschluss an die Wunderkraft Gottes zu bekommen, die – wohlgemerkt – bei  Duldung irgendeines kleinen  „Sündleins“ sofort gekündigt werden würde.

Umso mehr erstaunt man nun, wenn man feststellt, dass der Begriff der Sünde bei Søndergaard sehr eng gefasst ist. Es ist der typische Lasterkatalog pietistischer Stundenbrüder – die Zehn Gebote in verschärfter Form: nicht stehlen, nicht lügen, nicht Sex vor der Ehe, nicht begehrlich gucken sowie die Forderung, auf die in engen biblizistischen Kreisen verpönten Genußmittel wie Tabakwaren (p.40) und Alkohol (p.6) zu verzichten. Besonders sündig sei der Besitz eines TV-Gerätes, das der Gläubige unverzüglich zu entfernen hätte, wenn er nicht „die Sünde gegen den Heiligen Geist“ begehen wolle. (p.30)

Die „Sünde gegen den Heiligen Geist“ wird in der Bibel erwähnt (Mt 12,36): sie ist eine so schauerliche und schwere Sünde, dass sie von Gott nicht vergeben werden kann, also unfehlbar mit ewiger Höllenqual bestraft werden muss.

Weshalb nun der bloße Besitz eines TV-Gerätes so eine schreckliche Sünde sein soll, obwohl diese Höllenmaschine noch gar nicht zu biblischen Zeiten existierte, erschließt sich dem Leser nicht direkt.

Nicht weniger erstaunlich erscheint Søndergaards Belehrung, dass JEDE mit Bewusstsein verübte Sünde unvergebbar sei.  „Die Sünde gegen den Heiligen Geist begehen, ist mehr als Verleugnung des Glaubens. Wer absichtlich sündigt oder in der Sünde fortfährt, nachdem er die Wahrheit erfahren hat, lästert gegen den Heiligen Geist in seinem Leben.“  (Sinning against the Holy Spirit is more than just denying the faith. It is sinning on purpose or continuing to sin consciously after one has learned the truth because then one blasphemes against God’s Spirit in one’s life.“ (p.75))

Diese Großzügigkeit Gottes sollte doch wahre Freudentaumel bei den Gläubigen auslösen! Eine Chance auf den Himmel  haben also nur die wenigen Auserwählten, die sich keinen absichtlich begangenen Fehler vorwerfen müssen bzw jene, die sich vorsichtshalber rechtzeitig mit Medikamenten in einen Zustand der Bewusstlosigkeit versetzen ließen. Allen anderen steht ewige Höllenqual bevor.

Diese vielversprechende Aussicht erscheint bisweilen selbst einem verwirrten Fanatiker übertrieben. Deshalb wird sie wenigstens zwei Seiten später in seiner göttlichen Botschaft etwas relativiert: „Wenn wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben und dennoch absichtlich oder fortgesetzt sündigen, obwohl wir die Folgen kennen, dann gibt es möglichweise (eines Tages) keine Vergebung mehr, weil wir den Geist der Gnade beschimpft haben.“ (If we have already received the knowledge of the truth, and then sin on purpose or keep sinning continuously, knowing well what consequences it brings, then there might be no possibility for receiving forgiveness because you insult the Spirit of grace, or in other words the Holy Spirit.“ (p.77))

Ob Søndergaard die Gefahr sieht, die ihm selbst nun droht? Er selbst dürfte – möglicherweise! – schon mit einem Bein in der Hölle stehen, da er gegen das ausdrückliche Gebot Jesu, nicht mit seinem Fasten zu prahlen (Mt 6,17-18) absichtlich und fortgesetzt verstoßen hat. Und dann steht das alles noch in demselben Buch, dass ihm angeblich von Gott eingegeben worden ist!

Indes eröffnet das Wort „möglicherweise“ dem frommen Meister große Möglichkeiten. Seine Schäfchen, die er damit nach Belieben in Angst und Schrecken jagt, drängen sich nun schutzsuchend zu ihm. Wer soll nun wissen, ob ihm dieses oder jenes noch vergeben wird, oder ob die ewige Höllenqual längst beschlossenes Schicksal ist? Er allein, Torben Søndergaard, der ja „direkt mit Gott spricht“ wie einst Erzvater Abraham, und die von ihm bevollmächtigten „Apostel“ können das erkennen und den Seelenfrieden zurückgeben – für eine Weile wenigstens. Auf diese Weise kann Torben Søndergaard eine Klientel um sich sammeln, die von ihm emotional völlig abhängig ist.

Was sollen wir nun hierzu sagen? Zum einen ist das Verständnis von Sünde, das Søndergaard uns versucht nahezubringen, ist sehr beschränkt: tue dies nicht, tu das nicht! Das soll nun der Standard der Ethik sein? Es liegt weit unter dem neutestamentlichen Niveau.

Wenn wir nämlich in der Bibel den Satz lesen: „wer weiß etwas Gutes zu tun und tut es nicht, für den ist es Sünde“ (Jak.4,17), so wird es schon viel schwieriger vollkommen zu sein. Dann muss man sich z.B. die Frage stellen „Gebe ich alles Geld, das ich erübrigen kann, damit Menschen in ihrer Not geholfen wird?“ Gebe ich mich mit einfachem Essen und einem bescheidenen Dach über dem Kopf zufrieden?“ (1.Tim 6,8)

Hier ist Søndergaard merkwürdig stumm, obwohl dadurch vielleicht ein paar Menschen weniger verhungern würden. Ist es wirklich wichtiger, dass der Gläubige keinen TV-Krimi ansieht und nicht raucht oder Alkohol trinkt?

Und wenn wir tatsächlich alles weggeben würden, um nicht zu fortgesetzt zu sündigen, um nicht die unvergebbare Sünde zu begehen, würde uns das weiterbringen? Nein. Selbst das kann uns nichts nützen! Zum einen nicht, weil wir es vorher schon gewusst haben, dass Christen sich selbst verleugnen und „ihr Leben verlieren“ (Mt 10,39) und „vollkommen sein“ sollten (Mt 5,48) und dennoch lange Zeit das Gegenteil gemacht haben. Damit hätten wir nach der Definition von Søndergaard bereits die unvergebbare Sünde begangen oder müssten zumindest 50:50 mit dieser äußerst deprimierenden Aussicht leben, sie vielleicht begangen zu haben. Welch unaussprechliche Gnade!

Zum anderen wird uns das Weggeben allen Besitzes nichts nützen (s.a. 1Kor 13,3), weil der Apostel Paulus klar geschrieben hat, dass der Gläubige die gnädig geschenkte Vergebung ganz verliert, wenn er versucht, sie durch Erfüllung des Gesetzes zu erlangen. (Gal 5,4) Ob er die Vergebung durch eigene Leistung erlangt oder ob er die Vergebung nachträglich sichern muss, ist Haarspalterei. Vergebung ist ein Geschenk. Wer ein Geschenk erhalten hat, kann sich damit nicht brüsten, als hätte er es sich selbst zu verdanken. (Rö 3,27)

Bei Søndergaard ist es genau umgekehrt. Wer dieses Maß an „Leistung“ (angeblich) zustande bringt, der wird sich „zu Recht“ von den „Lauen und Halbherzigen“ abgrenzen und vom hohen Ross auf sie herabblicken – wie es Søndergaard ja auch ausgiebig tut.

Søndergaard präsentiert den Gläubigen – angeblich im Auftrag  Gottes – was eigentlich? Liebe, Hoffnung, Barmherzigkeit, Güte?  Bei Licht besehen nur eine seelenlose Dogmatik, bei der Gott ein gesichtsloser Diktator bleibt, der eigentlich nur eines wirklich und über alles liebt, seine Prinzipien und sein Gesetz.

Es stört ihn wenig, dass seine dilettantische „Dogmatik“ viele Gläubige, die gerne glauben vollen, in ständiger Unsicherheit gefangen hält oder gar verzweifeln lässt. Wie ausgiebig und verantwortungslos gebraucht er das stärkste Seelengift! (Siehe hierzu die gut begründete Warnung in den Beiträgen „Seelengift“ und „Unvergebbare Sünde„)

Bedenken kommen ihm nicht im Geringsten! Was interessiert es ihn, was in der Seele passiert, welche Motive die Seele leiten!. Sein Blick ist ganz und gar auf das äußerliche Heilungsspektakel gerichtet, das seinen Ruf als großer Reformator festigen soll.

Wie wir aus Erfahrungen mit solcher Heilungspropaganda sehr gut wissen: regelmäßige Begleiterscheinung sind Menschen, die zusätzlich zu körperlichem Leid noch seelisch verletzt werden, weil man ihnen heimliche Sünde oder Nichtglaubenwollen unterstellt oder weil man sie gar glauben lässt, sie hätten die unvergebbare Sünde begangen und würden deshalb nicht geheilt werden.

Es ist ein höchst destruktiver und falscher Gedanke, wir könnten der Nähe und Liebe Gottes nur dann gewiss sein, wenn wir „heilig genug“ lebten oder „Wunder“ oder wenigstens eine stattliche Anzahl von Trophäen aufzuweisen hätten, d.h. Menschen, die wir zum Glauben geführt haben. Wer mit sklavischem Bemühen um Untadeligkeit Gott zwingen will, Wunder zu wirken oder Erfolg zu schenken, wird feststellen, dass Gott sich nicht zwingen lässt.

Stattdessen riskiert dieser Gläubige seine Gesundheit. Zum einen werden die Nerven durch Perfektionismus überfordert, zum anderen droht beim Ausbleiben des Erfolges der Rückprall: entweder der Wahn, die Anstrengungen verdoppeln und verdreifachen zu müssen, weil Gott nicht zufriedengestellt ist, oder die schließliche Verzweiflung, die Befürchtung, von Gott verdammt und aufgegeben worden zu sein. Ein schrecklicher Gedanke: wie sehr muss mich Gott hassen, dass er gerade mir nicht hilft – wo er doch andere so gerne heilt.

Das ist nicht der Weg zur Heilung, wie Søndergaard verspricht, sondern für viele Menschen, die nicht so gut verdrängen und optimistisch sein können, ein Weg in die seelische Krankheit und in die Psychiatrie.

Muss Gott helfen, wenn er es anders beschlossen hat? Er muss nicht, wie uns das Schicksal Hiobs und des Paulus zeigt, die beide an unheilbaren Krankheiten litten (2.Kor 12.7 ff)

Wie froh würden wir sein, wenn „kompromisslose“ Bibellehrer einmal den Mut hätten, das Thema „religiöse Erpressung“, „religiöser Missbrauch“ und „religiöse Ideologisierung“ ohne blinden Fleck im eigenen Hause öffentlich und konstruktiv zu diskutieren. Das wäre wirklich ein Wunder, eine wirkliche Reformation, wenn auch nicht die letzte. Die Wirklichkeit sieht anders aus!

Um den Beitrag nicht zu lang werden zu lassen: wenn man über das Gesetz belehrt, dann muss man sich zu allererst mit den wichtigsten Geboten gründlich befassen, sie gedanklich durchdringen und verinnerlichen: nämlich „Barmherzigkeit, Gerechtigkeit und Verlässlichkeit.“ (Mt 23,23) Barmherzigkeit hat sehr viel mit Feingefühl, Vorsicht und Voraussicht zu tun. Deshalb kann und darf das Gesetz genauso wie auch die übrige Heilige Schrift nur auf barmherzige und wohltuende Weise verstanden und gedeutet werden. Aus dieser Barmherzigkeit erwächst innerer Frieden, seelische Stabilität und Glaubensfreude. Nur in dieser Haltung werden wir fähig, Gott unsererseits zurück zu lieben und anzubeten. Alles andere ist schädliches Missverstehen. (Beispiele siehe „Giftige Theologie„)

Barmherzigkeit, die diesen Namen verdient, gibt uns Freiheit und Raum zum Atmen, sie lässt uns „das ganze Ausmaß erfassen, seine Breite, Länge, Höhe und Tiefe; um zu erkennen, was alle Erkenntnis übersteigt: die unermessliche Liebe, die Christus zu uns hat.“ (Eph 2,16-18), diese Liebe, die in der Dogmatik von Søndergaard nur eine Randnotiz ist. Nur so wird der Gläubige endlich seines Glaubens froh.

Artikel aktualisiert am 19.10.2023

19 thoughts on “Glaubensheiler oder Seelenfleischer?”

  1. Danke für den guten Artikel. War sehr wohltuend zu lesen. Nach all dem Schmerz hier bei uns.

    Wir hatten in unserer kleinen Hausgemeinde heftig mit TLR zu tun. Es endete damit, dass ich den Kontakt komplett abgebrochen und ihnen verboten habe, über meine Schwelle zu treten – worauf einige von uns deren Nachfolger wurden. Paulus sagt zu Timotheus: Trenne Dich von solchen Leuten, meide sie – was mein Rezept zum Umgang wäre. Pls nennt Alexander den Schmied, Hymenäus, Philetus, bezeichnet sie als Krebsgeschwürredner und Schmerzverursacher. Ich füge Sondergaard und seine Soldaten an.

    Vorausgegangen waren endlose freudlose theologische Diskussionen (Paulus zu Timotheus: „nutzlose Wortgefechte“, sogenannte „Erkenntnis“, jau, die haben echt viel viel Erkenntnis da), wo es nie darum ging, ihre gestellte Frage zu beantworten, sondern in unserer kleinen Gemeinde missionarisch zu sein. Sie haben immer recht. Sie haben keine Liebe, keine Barmherzigkeit, aber sie haben sowas von recht. Erstaunlich. Solchen Stolz und solche Anmaßung würde ich mich nicht trauen. Aber am Ende war für mich klar zu sehen, dass sie nicht nur überall den Leuten die Beine länger machen (was noch zu beweisen wäre!), sondern dass sie vor allem Christenmission betreiben: In andere Gemeinden gehen, Leute „abernten“, Junggläubige verwirren. Das ist zutiefst widerlich. Sie nennen es „vernetzen“. Und ja, auch die Schaffranecks waren überzeugt von ihrer Lehre und taten das Gleiche. Ich hab beide Gruppierungen erlebt und finde in ihrem Vorgehen und ihrer Haltung wenig Unterschied. Gegen sowas muß eine Gemeinde einen guten Mechanismus entwickeln, sonst kostet das endlos Kraft und verwirrt vor allem jene, die nicht ganz fest sind als Christen.

    Auffällig ist (zum Thema „TLR lehrt alles biblisch“), dass man seitenlange, engbeschriebene, trockene Pamphlete in die Hand bekommt mit theologisch durchaus teilweise haarsträubenden Aussagen, in einer Absolutheit, die einen schaudern läßt, garniert mit zig Bibelstellen. Das gehört zum Kapitel „Wie erschlage ich andere mit der Bibel und zeige ihnen mit dem geistlichen Baseballschläger, dass ich recht habe“. Wenn Euch das passiert, schaut in ihre Augen. Leuchtet es da oder sieht es finster aus? Begegnet Ihr dabei Jesus oder einem Neupharisäer? Die alten Pharisäer wollten es ja auch Gott besonders recht machen! Und wehe! Parallelen sind total zufällig. Nimm genug Halbsätze aus der Bibel und Du kannst Deine eigene Religion damit gründen. Als wäre es das erste Mal…

    Wir haben hier in unserer kleinen Truppe Leute verschiedener Glaubensauffassungen und -erfahrungen. So soll und kann es sein! Und wir hätten die TLR Leute tatsächlich weiter getragen, wenn sie nicht bei jedem geistlichen Stichwort in unserer Telegramgruppe sofort eine harte, lieblose und unbarmherzige Belehrungseinheit rausgehauen hätten – ohne bei uns regelmäßig zu sein. Völlig empathiebefreit und leicht gruselig.

    Als eine Schwester, die frisch zum Glauben gekommen war sagte, dass sie dort in den Gesprächen das Gefühl vermittelt bekam, sie sei als Christ noch nicht vollständig und ihre fehle was und diese Leute hätten das irgendwie, worauf dann echt dümmliche Anweisungen von dort kamen, mußte ich einschreiten. Das nennt man geistliche Vergewaltigung. Was für ein unfassbares Verbrechen, und ja, es macht mich wütend.

    Es kommen noch weitere Lehren dazu, die äußerst fraglich sind bei TLR. Die Verbindung Taufe – Heiligen Geist empfangen – In Zungen reden – Gnadengaben empfangen und Dämonen austreiben. Alles im Taufbecken. Wow. Wieviel theologisches Verbrechen man an einem einzigen Ort betreiben kann.

    Bei der Behauptung, in einem Christen könne ein Dämon wohnen (sie treiben bei jedem vorsorglich mal einen Dämon aus, jeder scheint welche zu haben!) und meinem Einwand, dass es doch komisch sei, dass sich der Heilige Geist und ein Dämon es sich gleichzeitig in einem Herzen gemütlich machen könnten …. kam die Abschwächung „Naja, es ist ja mehr, dass einem Christen ein Dämon anhängt/anhaftet.“ Womit der biblische Boden zur Gänze verlassen wurde. Aber vielleicht findet sich diese neue Lehre ja in Sondergaards Buch. Nennt er es eigentlich das 67. Bibelbuch? Tschuldigung, ich kann’s mir nur schwer verkneifen. Es ist meine Hutschnur, verzeiht.

    Ja, aber die TLR Leute helfen doch! Klar. Leute erfahren auch in der Esoterik Hilfe. Und in der Klinik. Und in einer Brüdergemeinde. Ja, aber sie heilen doch! Klar, siehe Bibel („Haben wir nicht in Deinem Namen geheilt und Dämonen ausgetrieben….?“) und auch noch in den Ahnenkulten. Das Zungenreden ist eine Geistesgabe und ein Beleg für den Empfang des Heiligen Geistes? Kommt in den afrikanischen Stämmen vor und ganz viel im Satanismus (über dieses „Mehr, mehr, mehr!!!“ mit anschließendem Lallen lass ich mich nicht aus, das wird sonst zu lang hier!). Ja, aber Gott gibt doch jedem mit dem Empfang des Heiligen Geistes eine Geistesgabe! Klar, aber auch eine Warnung, sich nicht zu überheben – der Geber ist immer noch Gott, nicht TLR. Ist man „mehr“, wenn man solche sensationellen, öffentlichkeitswirksamen „Gaben“ hat?

    Ist überhaupt mit dem allem bewiesen, daß Sondergaard also der Prophet für unsere Zeit ist? Und dass es tatsächlich eine Reformation der Reformation ist? Und dazu noch die letzte? (Alles Titel, die ich mich nie trauen würde).

    Jetzt wird es immer kritischer. Nein, die Idee, die Apostelgeschichte wieder aufleben lassen zu wollen und sie damit weiter zu führen ist eine schlechte Idee (falsche Dispensation!). Wir sind nicht mehr in der Zeit der Gemeindegründung, sondern kurz vor der Zeit, wo Jesus seine Braut in den Himmel holt. Was sagt die Bibel, würde in der letzten Zeit passieren? Es werden (!) Irrlehrer auftreten, Antichristusse (mehrere und dann am Ende der eine), sie würden große Wundertaten tun, sie würden (wenn es möglich wäre) auch die Auserwählten damit verführen … gehen uns allmählich Lichter auf? In den letzten Tagen (ja klar, „Eure Söhne und Töchter werden Gesichte sehen…..“ und so weiter, aber sie werden noch viel mehr!). In den letzten Tagen überzeugt WER mit Wunderheilungen, Geistesgaben usw? Interessanterweise nicht Jesus! Sondern jene, die nicht zu Gott gehören. Die Verführer. Die Jesus nicht kennt und dann verwirft. Wie genau kommt Jesus in den letzten Tagen, wenn nicht mit Wundern? Mit einen blutigen Mantel, auf einem Pferd sitzend und einem scharfen Schwert aus seinem Mund. Ja, aber die reden doch von der Bibel und bei TLR passiert doch was! Klar, der Teufel und die Dämonen kennen und nennen Jesus auch, und benutzen die Bibel wortgewandt (Versuchung Jesu). Alles das ist kein Beleg. Für was auch?!

    Sie haben Dir geholfen? Das freut mich. Komm raus da.

    Und wie in den Kommentaren schon angedeutet wurde: Verherrlicht sich unser Herr nur durch gesunde Menschen? Kann er nur solche gebrauchen, manifestiert er sich nur durch solche? Ich danke Gott für Menschen wie Joni Ericson, die meinen Weg zu Jesus mitgeprägt hat. Für solche wie ein Nick Vujicic, dessen unfassbare Liebe zu den Menschen und dessen Zeugnis die Welt in einer ganz anderen Weise verändert als die gnadenlose, unbarmherzige Lehre und Vorgehensweise von TLR.
    Ich sehe TLR nicht nur als Sekte, sondern als gefährliche Sekte. Wer lange mit Zeugen Jehovas diskutiert hat, weiß auch von dort: wegdrehen und Energie besser verwenden. Beten wir lieber den richtigen an und lassen uns nicht von einer Theologie verführen, die derart üble Schwerpunkte setzt. Aber das ist sehr gut im Artikel oben beschrieben. Danke nochmal!

  2. dem natürlichen Menschen ist die Bibel eine Torheit er kann sie nicht begreifen, ohne
    den Geist Gottes ist es nicht möglich, denn sie ist von Gottes Geist eingegeben
    ,Himmel und Erde werden vergehen aber meine Worte nicht.
    Prüfe alles und behalte das Gute.
    Prüft nun was hier verbreitet wird und ihr werdet feststellen daß das von der Wahrheit
    nicht sonderlich abweicht.
    Der Auftrag von Jesus lautete: Gehet hin in alle Welt,verkündet das Evangelium, treibt
    Dämonen aus, legt den Kranken die Hände auf und sie werden genesen.
    Hier geschieht genau das . Es begann mit 11 Apostel und ist heute noch immer so.
    Wenn dann Wunder nicht geschehen so ändert das das Wort und den Auftrag nicht.
    Auch Jesus konnte wegen des Unglaubens nicht immer heilen.
    Ändert eure Sinne damit Ihr unterscheiden könnt.
    In diesen Sinne möge der Herr uns die Augen unseres Herzen öffnen und nicht verurteilen sondern
    gehe in deine Welt und sage was Jesus getan hat und daß er der einzige Weg zum Vater ist.
    Wolfgang ein alter Germane
    der Gott jeden Tag dankt dass er
    mir gnädigt war und mich zu sich gerufen hat
    obwohl ich es nie verdient hätte.
    Danke Herr Jesus !

  3. Ich, Maik Hobeck, 49 Jahre alt und einer von denen , die sich schon lang nach mehr Sichtbarkeit der Kraft Gottes in ihrem eigenen Leben sehnen, finde deinen Artikel zum Teil GUT, zum anderen fast widerlich. Ich selbst habe religiösen Missbrauch einer anderen Gemeinde, deren Namen ich nicht nennen werde, erlebt. Aber ich denke kaum, dass Torben Sondergaard sich in diese Ecke stellen sollte. Warum z.B. soll es Menschen verletzen , wenn er behauptet, Gott hätte ihm seine Frau gezeigt…Nur weil das dann bei anderen nicht so eintritt? Kann Gott doch laut deiner eigen Aussage souverän bei jedem anders machen ?! Warum sich nicht für Torben und seine Frau freuen? Die Menschen , die sowas verletzt , die brauchen selbst erstmal Heilung in der Seele…Aber da kann keiner was dafür, der sein eigenes Zeugnis teilt.

    Ein großes Problem sehe ich selbst bei TLR (habe drei dieser Seminare besucht)
    Die Bewegung ist gegen Kirchen im bekannten Sinn , was zum Teil bedeutet, dass die Menschen in den recht losen Vereinigungen verloren gehen und dann aus dem Raster fallen und es Ihnen schlechter geht als vorher…genau aber auch in fest etablierten Kirchen, in denen auch Sonntag für Sonntag Menschen übersehen werden, oder denen nicht geholfen wird und Sie leiden, weil andere Mitglieder dieser Gemeinden an einen schwachen impotenten Gott glauben.

    Ich TUE lieber mehr von dem was wir Christen bisher nicht getan haben und bete darum das die Gnade an Niemandem vorbeigeht und für alle gesorgt ist….aber auch ich bin ein unvollkommener Mensch , der selbst wie Paulus seinen Pfahl im Fleisch hat. Hiob war übrigens Altes Testament. Im Neuen T. wurden wohl X mal mehr Menschen geheilt als im Alten T. ,Oder?

  4. Hm, einige Lehren von Thorben Sondergard, gehen in eine sehr religiöse Richtung. Trotz allem bin ich überzeugt davon, dass er sehr vielen Menschen mit seinen Lehren hilft. Zum Beispiel auch mir. Ich hatte tagtäglich mit heftigsten Angstzuständen zu kämpfen, nach einem Aufenthalt in einer Psychiatrie. Ich suchte überall nach Hilfe. Nichts half und dann kam ich durch meine Zwillingsschwester auf TLR und das war meine Rettung. Es wurde biblisch darüber gelehrt, was Jesus heute noch tun kann. Das er heilt, befreit und für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist. Ich bin atheistisch aufgewachsen und ich würde nicht an Gott glauben können, wenn ich nicht durch Gebet freigeworden wäre. Übrigens zeichnet sich eine Sekte meiner Meinung nach darin aus, dass man sich einer Gruppierung anschließt und es nur sehr schwer möglich ist aus dieser religiösen Gruppierung auszusteigen. TLR finanziert durch Schulungen und bietet kostenlose Seminare an. Niemand wird gezwungen hinzugehen oder sich dieser Gruppierung anzuschließen. Auf Deutsch gesagt, ich habe die Wahl. Ich durfte durch diese Organisation Jesus life erleben und bin seit dem gläubig. Mit TLR selbst habe ich nichts mehr zu tun. Es zwingt mich ja niemand. Seit dem besuche ich regelmäßig Gottesdienste und kann Gott durch den Heiligen Geist, welcher mir geschenkt wurde real erleben. Ich habe einen lebendigen Glauben zu einem Gott, den ich tagtäglich real erleben darf unabhängig davon, ob ich mich einer Organisation anschließe oder nicht. LG

    1. Liebe Steffi,
      Hat dich nun Jesus Christus geheilt und damit dein Vertrauen in seine Kraft belohnt oder hat dich Herr Sondergaard geheilt? Wenn er lehrt, dass Jesus heute noch heilen kann, so hat er zweifellos recht. Wenn er damit Menschen ermutigt, auf Jesus zu vertrauen, so tut er das Richtige. Das bedeutet aber nicht, dass alle Teile seiner Lehre gesund sind. Alles muss am Maßstab Jesu geprüft werden. Und die Prüfung zeigt: einiges ist so gefährlich und kurzsichtig, dass hier eine Warnung ausgesprochen werden muss.

    2. Ich wollte grad etwas zu diesem „famosen“ Artikel schreiben… Jeder soll doch vor seiner Tür kehren … Balken und Splitter und so weiter? Lieber Autor, prüfe es doch… aber was ich sehe ist, dass Menschen geheilt werden, die jahrelang krank waren… klingt biblisch, ist auch so… Kein Mensch ist perfekt und ich finde auch das Übergewicht bei TLR zum Warnen und alles, was Jahrhunderte lang gelaufen ist, war falsch … ich finde das auch befremdlich… aber wie über Jesus gesagt wurde von einem Pharisäer: Wenn dies von Gott ist, wird es Bestand haben, wenn nicht, wird es von selbst zerfallen… Warum tust DU nicht mehr von dem, was in der Bibel steht???

      1. Seltsame Frage, die du mir da zuletzt schickst. „Warum ich nicht mehr tue“? Du weißt doch gar nichts über meine Glaubenspraxis, was ich konkret für Jesus und für Menschen tue. Dennoch bist du der Überzeugung, dass ich „zu wenig tue“. Dieses Selbstbewusstsein ist erstaunlich. Wirfst du mir vor, dass ich nicht ins Krankenhaus gehe und die Leute massenweise von ihren Krankheiten erlöse? Die dort sind, wollen bestimmt alle gesund werden – ohne Zweifel! Eine Heilungsgabe habe ich leider nicht, auch wenn ich sie gerne hätte. Sie wurde schon zu Zeiten der Apostel nur an einzelne vergeben. (1.Kor 12,9) Ob tatsächlich eine Heilungsgabe vorliegt, ist eine weitere Frage. Hier ist schon viel betrogen worden (Beispiel Reinhard Bonnke: https://bibelbund.de/2016/07/die-wunder-des-reinhard-bonnke/ Dennoch hat auch Bonnke bis heute zahlreiche Anhänger, die sich sich ihre Illusionen nicht kaputt machen lassen wollen.) Selbst eine echte Heilungsgabe kann keine Rechtfertigung für verbogene und werkgerechte Lehren sein, die krank machen können. Paulus warnte davor. Ich warne davor. Mir schrieben Menschen, die durch TLR seelisch krank geworden sind. Warum gilt ihr Zeugnis nichts?

    3. Sehr schönes Zeugnis…Danke dafür. Sicher hat der Autor recht, das THE LAST Reformation schon abgehoben klingt. Von den Lebenszeugnissen von T.S wusste ich nichts…das mit dem Buch ist schräg (nur meine Meinung) und das mit dem Gott persönlich hören…tja, da hat der Autor wohl etwas verpasst, weil das durch den Heiligen Geist und Gottes Wort doch jeder kann…und ich denke, wie der Geist zu einem spricht ist von der Beziehung zu Gott abhängig, weil Gott ja jeden Menschen als Individuum geschaffen hat…mit seiner eigenen Art Wahrnehmung. Wenn Torben und seine Frau darin übereingekommen sind und heute noch verheiratet…was solls… welches Buffet allein aufessen, wenn es Jeder so erleben kann und Gott noch viel MEHR zu essen hat????

    1. Liebe Ilvi,
      wir haben schon einige sehr aufschlussreiche Kommentare und Beiträge zu dieser speziellen Sekte zusammengetragen, die eigentlich gut geeignet sind, das unpassende Selbstbewusstsein dieses morbiden Vereins in Frage zu stellen. Doch dein Schreiben deutet an, dass unsere Argumentation doch einige Schwächen hat. Bitte schreibe uns ganz offen, was dich nicht überzeugt, dann werde ich gerne antworten, so gut ich es verstehe und auch die anderen Leser können aus dem Dialog vielleicht noch Nutzen ziehen oder selbst gute Ideen beisteuern. Du kannst auch die Möglichkeit nutzen, unter einem Decknamen zu schreiben, wenn es dir hilft, dich noch freier und persönlicher zu äußern. Mit freundlichem Segenswunsch Bruder Benignus.

      1. Das ist klipp und klar keine sekte. ich bin seit 3 jahren Teil davon…. reine biblische lehre…find es allerhand das wort sekte zu verwenden, was heißt dass man sektoren vom wort gottes weg nimmt oder dazu tut, wenn man die pioneerschule (auf you tube) von torben und dessen lehre genaustens prüft (dh sich alles anzuhören und nichts hinein interpretieren), merkt man sehr schnell das das alles absolut biblisch fundiert ist! Seitdem führe ich ein leben in der nachfolge und in der vollmacht von jesus. Nach 30 jahren christ sein endlich gecheckt dass ich seinen geist habe, seit da taufe ich, darf für kranke beten und
        durfte schon dämonen austreiben hallelujah!! apostelgeschichte heute! Jesus derselbe gestern heute und in ewigkeit!

        1. Liebe Kathrin, ich finde es toll, dass du für Kranke betest und Gottes Hilfe erlebst. Doch das geschieht, weil Gott seinen Gläubigen gerne hilft. Immer bleibt es Gott, dem es gefällt, auf die Gebete kleiner Menschen zu antworten und Glauben zu belohnen. Ich kann nicht nachvollziehen, inwiefern dadurch meine kritischen Anmerkungen zu Thorbens seltsamen Behauptungen widerlegt sind. Gott heilt, wo er will – mit oder ohne Thorben – wie es ihm beliebt. Wenn er entscheidet, nicht zu heilen, kann auch ein Thorben nichts daran ändern. Auch durch sklavischen Gehorsam lässt Gott sich nicht zwingen. Ob Sondergaards Glaubensgemeinschaft eine „Sekte“ ist? Mit der Frage, was typisch sektiererhaft ist, befasst sich der Artikel https://matth2323.de/irrlehre/#sekte_methode. Wer nur zustimmende Beiträge zulässt und Gläubige, die über Schäden berichten, mundtot macht, verstößt reuelos und vorsätzlich gegen das Gebot: „Wer antwortet, ehe er hört, dem ist’s Torheit und Schande.“ (Spr 18,13) und „Darum legt die Lüge ab und redet ehrlich miteinander…“ (Eph 4,25). Thorben Sondergaard gebraucht hemmungslos und ohne jegliches Feingefühl das stärkste Seelengift der unvergebbaren Sünde. Schwere seelische Verletzungen sind da unvermeidlich (s.a. den Artikel https://matth2323.de/unvergebbare-suende/). Die Geschädigten suchen natürlich von selbst das Weite. Niemand hält sie, da sie den Erfolgsjubel stören. Aber was wird aus ihnen? Haben sie nun ihr Leben lang Angst und landen in der Psychiatrie? Die Gleichgültigkeit ihnen gegenüber offenbart, wie es tatsächlich um Liebe und Wahrhaftigkeit in dieser „Glaubensgemeinschaft“ bestellt ist.

    2. Ilvi

      wenn es dir hilft, versuch mal dieses. Der Glaube an Gott und den HERRN ist so wertvoll und deshalb tat ich da folgendes. ALLES RAUS Schmeißen und nur in Bezug auf den Glauben die Heilige Schrift lesen. Brich alle Kontakte zu der Institution ab. Geistig trenne dich von ihren Lehren, egal wie sehr dir der Widersacher dann mit dieser Lehre oder sogar mit der Person kommt. Auch bei mir höre ich noch die Worte, die so fromm und heilig klingen. „Wenn du das noch hast und jenes noch tust oder diese Ansicht hast, wirst du nicht errettet.“ Die tiefe Depression, die ich eh schon mit mir rumschleppen muss, verdreifachte sich nach meiner Ansicht nach. Der Druck ist zu groß, dass dieser unmöglich von Gott kommen kann. Der allmächtige Schöpfer arbeitet nicht mit der Angst oder droht dir. Der Widersacher, unser Todfeind kennt die Schrift ebenfalls genau. Er kann sie gegen uns einsetzen und ich glaube, dass dies jetzt geschieht. Nur komplette Trennung von diesen Lehren und Personen helfen. So gut und fromm sie auch erscheinen mögen, DIE WAHRHEIT ist nicht überfromm, sondern aufrecht. Überprüfe immer mit der Heiligen Schrift. Alles. Kämpfe um deinen Glauben, und ganz wichtig, Zweifel sät nur der Widersacher. Alles, wo dein bedingungsloser Glaube in Frage gestellt wird, kommt nicht von Gott, dem Allmächtigen Schöpfer und schon gar nicht von dir. Luzifer kann dir alles einreden. Es hilft nur die Grundeinstellung zum Evangelium Christi.
      Sich mit kindlichen Glauben im Gebet an Christus wenden. Sich ihm nähern, sich ihm allein. Sprich das Gottvertrauen wieder wachsen lassen, so wie die anderen das tun wollen. Mit der Sünde brechen zu wollen, durch fromme Alternative und religiöse Beschäftigung saugt dich nur noch weiter aus. Es muss die Liebe zum HERRN sein, welche dich stark macht. Bei mir war es so, dass ich auch nicht weiter glauben wollte, aber wollte ihn auch nicht aufgeben. Große Angst stieg und stieg immer weiter, das kann bis zum Tod führen und das auch noch mit der Unsicherheit wegen der Hölle. Über zwei ganze Jahre lang. Was da geholfen hat ist „Kampf“, der geistliche. Glauben heißt auch mal kämpfen zu müssen, dazu gibt es die Rüstung Gottes in Epheser 6 10. Wir dürfen um unseren Glauben kämpfen. Du kannst nicht mit der Lehre von Herrn Søndergaard in den Kampf ziehen. Das Maß muss die Heilige Schrift sein, nicht das Menschen gemachte Wort. Menschen irren sich nie vergessen, selbst ich hier in meiner Berichterstattung kann mich irren. Deshalb lese selber für dich, und ohne religiöse Brille des Christentums oder des Judentums. Die Errettung ist für alle da.
      Übrigens Luzifer benutzt wirklich brennende Pfeile, die sind extrem Schmerzhaft. Ppasst alle auf euch auf und benutzt den Schutzschild des Glaubens. Last euch auch nicht einreden von dem mächtigen Finsternis-Führer, dass ihr von Gott getrennt seit. Er lügt immer, auch wenn er die Wahrheit verwendet, verdreht er diese für sich. Das tut er schon immer. Gott der Allmächtige sei mit dir.

      1. Sehr hilfreicher Einblick – danke !

        Eine Freundin/Bekannte meinerseits scheint zu the last Reformation bzw. deren Anschauungen durch einen sehr schrägen „Film“ gekommen und evtl emotional abhängig zu sein. Also dürfte sie aktuell sehr angefochten sein, wenn ich ihr das, wie aktuell der Fall ist, spiegle.

        Danke für deinen ausführlichen Kommentar und persönlichen Einblick !!!

        Allerdings bringt uns Gott selbst den Glauben durch sein Wort in unsere Herzen und macht uns (wieder) fähig zu glauben.

  5. Hallo,

    ich bin über die Google-Suche auf Ihre Seite aufmerksam geworden und habe den Beitrag über “ https://matth2323.de/seelenfleischer/“ gelesen und finde es gut, wie Sie sich mit dieser Gemeinschaft kritisch auseinandersetzen.

    Ich habe eine alte Schulfreundin, die sich dieser Gemeinschaft angeschlossen hat und dort sehr tief versunken zu sein scheint. Sie sagt, ihr wurde ein Dämon ausgetrieben und ihre Tochter wurde von einer Krankheit geheilt, sie ist wieder mit dem Vater ihrer Tochter zusammengekommen, sie haben geheiratet und es läuft nun alles besser als vorher – so sagt sie. Sie beantwortet alles mit der Bibel, die sie jetzt dank des Heiligen Geistes verstehen würde. Kirchliche Institutionen lehnt sie ab.. Und Trump soll von Gott eingesetzt sein und muss deshalb auch nicht Gottes Gebote einhalten. Gott sei nicht immer gut, sondern nur zu denen, die ihm gehorchen. Alle anderen bekämen seinen Zorn zu spüren.. Usw..

    Gibt es denn Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Personen, die dieser Gemeinschaft angehören? Sollte man versuchen, ihr die Kontroversen darzulegen? Oder ergibt das aus Ihrer Erfahrung wenig Sinn bzw. ist es eher aussichtslos, dort entgegenzuwirken?

    1. Liebe Schwester C.,
      danke für Ihr Vertrauen. Doch mir fällt wenig ein, was was man in dieser Situation jetzt konkret machen könnte. Wenn Trump sich nicht nach Gottes Geboten richten muss, „weil er von Gott eingesetzt ist“, dann hat es auch wenig Zweck, Herrn Sondergaard mit der Bibel zu prüfen. Er wird ja auch als „von Gott eingesetzt“ betrachtet, und muss sich konsequenterweise auch nicht nach der Bibel richten. Wenn er auf einem so hohen Podest steht wie ein Papst, der quasi an Gottes Stelle spricht, dann hat er mehr Autorität als die Bibel, denn es gilt: das aktuelle Wort Gottes wiegt mehr als das frühere. Die abergläubische Verehrung von Menschen macht einen unabhängigen Standpunkt, der zur Prüfung nötig ist, unmöglich. Jede Korrektur wird als bösartige Verführung gesehen werden.

      Ihre Freundin meint, mit der wunderbaren Fügung in ihrem Leben einen Beweis für die Richtigkeit der Theologie Sondergaards zu haben. Hier wird deutlich, wie wichtig es ist, Menschen möglichst früh gegen Sektierertum zu immunisieren, ihr Urteilsvermögen mit Hilfe biblischer Übungstexte zu trainieren. Dazu lädt unsere Internetseite ein und stellt Infomaterial bereit. Ein Umdenken wird sehr wahrscheinlich erst mit einer neuen großen Lebenskrise verbunden sein, in der die Antworten Sondergaards nicht ausreichen.

      Man kann aber für sie beten. Manchmal öffnet Gott die Augen.

    2. Hallo C.N.,

      alles was die Menschen nicht begreifen können und selbst nicht erleben, wird hinterfragt. Aber es ist ihr eigener Glaube, der dann nicht groß genug ist. Glaube-Buße-Taufe ist der Schlüssel und dann werden Ketten gesprengt. Wir haben es selbst erlebt und sind frei.

      Bei TLR geht es nicht um eine Institution, der ich mich anschließen muss/sollte, sondern man bekommt die Lehre der Bibel vermittelt und dies kann man dann umsetzen. Gott hat uns einen klaren Auftrag gegeben, dass wir Jünger machen sollen, dies ist keine Bitte. Das Heilen von Kranken gehört auch dazu. … Ich gehöre zu keinem TLR Team, sondern folge Jesus nach.

      Liebe Grüße
      Boris

  6. Ich habe nur eine Frage zum Thema Hiob und Paulus:
    Hiob wurde am Ende geheilt, bei Paulus steht nirgendwo, dass er eine Krankheit hatte. „Pfahl im Fleisch“ kann auch Verfolgung bedeutet haben. So wie in 4. Mose, als „Stachel in den Seiten“ oder „Dorn im Auge“ mit Verfolgung gleichgesetzt werden.
    Ansonsten hat mich der Text sehr erbaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert