Prüfet alles (1.Thes 5,21) ... - ... wirklich alles?
http://www.matth2323.de/meldungen-zur-rechtsunsicherheit-in-christlichen-gemeinden/
Export date: Tue Jan 23 19:23:11 2018 / +0000 GMT

Meldungen zur Rechtsunsicherheit in christlichen Gemeinden


Evangelikale Gemeinden treten als Vermittler des göttlichem Willens auf und leiten ihre eigene Autorität aus dem Gotteswort (Bibel) ab. Auf der Basis dieser tief in Seele und Leben der Mitglieder eingreifenden Autorität entstehen leicht pathologische Beziehungen emotionaler Abhängigkeit, die eine kritische Bewertung der Mitglieder mit Autoritätsanspruch schwierig macht. Zum Gegensteuern wäre eine offene und ehrliche Diskussionskultur nötig, die sich an Qualitätsmaßstäben Jesu 1 orientiert und sich den Mund auch nicht durch ideologische Festlegungen verbieten lässt. Deshalb ist Wegschauen und Verharmlosen bei religiösem Missbrauch das große Problem in vielen evangelikalen Gemeinden.

Die Evangelische Allianz hat anlässlich der durch den ARD-Film "Mission unter falscher Flagge" ausgelösten Kontroverse in den Medien Abhilfe versprochen.  - doch es scheint, als ob die Bereitschaft zu helfen und zu schützen eher dem eigenen ramponierten Image gilt als den durch fromme Gewalt Geschädigten. Was hat sich denn nun wirklich verbessert?

Man hat eine "Clearing-Stelle 2" eingerichtet, die anlässlich einer Beschwerde bereit ist, drei (!) Gespräche zu führen. Dabei wäre es durchaus möglich, Standards der Prävention 3 für die Mitgliedsgemeinden vorzustellen, zu diskutieren und and allgemein verbindlich vorzugeben. Das wäre das Mindeste, damit sich überhaupt erst einmal Unrechtsbewusstsein in solchen Gemeinden bilden kann, die zu religiöser Übergriffigkeit leiden. Nichts davon! Stattdessen: drei Gespräche, vielleicht nur Telefonanrufe, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Drei (!) Anrufe, wo bekannt ist, dass Täter in der Regel den Missbrauch leugnen bzw. verharmlosen. Was soll das nützen?

Wir - wie etliche andere Anlaufstellen - berichten von typischen Fällen des religiösen Missbrauchs und laden unsere Besucher ein, unsere Sammlung destruktiver Ereignisse 4 zu ergänzen.

Religiöser Missbrauch bleibt also weiter hin ein gravierendes Problem. 

 

 

 
Links:
  1. http://www.matth2323.de/stichworte/#qualitaetsmass staebe
  2. http://www.ead.de/die-allianz/clearing-stelle/clea ring-stelle.html
  3. http://www.matth2323.de/mindeststandards-fuer-den- schutz-vor-missbrauch/
  4. http://www.matth2323.de/berichte/
Post date: 2017-03-01 23:33:12
Post date GMT: 2017-03-01 22:33:12

Post modified date: 2017-10-21 05:32:35
Post modified date GMT: 2017-10-21 03:32:35

Export date: Tue Jan 23 19:23:11 2018 / +0000 GMT
This page was exported from Prüfet alles (1.Thes 5,21) ... - ... wirklich alles? [ http://www.matth2323.de ]
Export of Post and Page has been powered by [ Universal Post Manager ] plugin from www.ProfProjects.com